Dr. Lars Orbach

Affect, Cognition, Psychotherapy

Wer bezahlt die Stunden?

Ambulante Psychotherapie für Kinder und Jugendliche wird in aller Regel von der Privatenkrankenkasse oder der Beihilfe übernommen. Es gibt jedoch kleinere Unterschiede zwischen den Beihilfestellen und den verschiedenen Privatenkrankenkassen, ob und wie das Antragsprozedere verläuft und wieviele Stunden von der Privatenkrankenkasse pro Jahr übernommen werden. Es ist daher ratsam, vor Beginn deiner Therapie sich mit der Krankenkasse in Verbindung zu setzen. Hierfür kann ich Dir/Ihnen gerne eine Checkliste zur Verfügung stellen.

Die Kosten für die erbrachten Leistungen sind klar definiert und richten sich nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP). Sollte der Wunsch bestehen, die Stunden selbst zu bezahlen, richtet sich das Honorar ebenfalls nach der Gebührenordnung für Psychotherapeuten (GOP).

Leider kann ich zurzeit keine gesetzlich versicherten Kinder und Jugendliche behandeln, da ich keinen "Kassensitz" besitze.