Der Yellow-Red Test (YRT) ist ein tabletbasiertes Testverfahren zur Erfassung exekutiver Funktionen, das als App für Android und iOS entwickelt wurde. Mithilfe verschiedener Subtests ermöglicht es der YRT, diese zentralen kognitiven Fähigkeiten bei Kindern vom Kindergarten bis zur Sekundarstufe auf spielerische und kindgerechte Weise zu messen.
Exekutive Funktionen umfassen essenzielle Fähigkeiten zur Selbstregulation und Selbstkontrolle. Sie ermöglichen es, Handlungspläne zur Problemlösung zu entwickeln, diese konsequent umzusetzen, zu überprüfen und gleichzeitig störende Impulse oder Ablenkungen zu unterdrücken. Diese Fähigkeiten spielen eine entscheidende Rolle für die Entwicklung schulischer Kompetenzen, sozial-emotionaler Fertigkeiten sowie für den späteren beruflichen Erfolg und eine langfristig gesunde Lebensführung.
Eine besondere Stärke des YRT liegt in der spielerischen Gestaltung und den ansprechenden Darstellungen, die speziell auf Kinder abgestimmt sind. Der Test basiert auf den theoretischen Modellen von Miyake et al. (2000) und Diamond (2013).
Der YRT wurde am CEDETi-Institut der Pontificia Universidad Católica de Chile unter der Leitung von Prof. Dr. Ricardo Rosas und Dr. Victoria Espinoza entwickelt. Aktuell arbeiten Dr. Lars Orbach, Prof. Dr. Florian Schmitz und Prof. Dr. Annemarie Fritz in Kooperation mit dem CEDETi an der Adaption und Normierung des YRT für den deutschsprachigen Raum. Die Veröffentlichung des Tests ist für das Jahr 2026 im Hogrefe Verlag geplant. Es wird angestrebt, eine Normierung mit einer Stichprobe von rund 1300 Kindern durchzuführen, um eine wissenschaftlich fundierte Anwendung zu gewährleisten.
Bisherige Publikationen zum YRT:
Rosas, R., Espinoza, V., Martínez, C., & Santa-Cruz, C. (2022). Playful Testing of Executive Functions with Yellow-Red: Tablet-Based Battery for Children between 6 and 11. Journal of Intelligence, 10(4), 125. https://doi.org/10.3390/jintelligence10040125
Orbach, L., Herzog, M., & Fritz, A. (2020). State- and Trait-Math Anxiety and Their Relation to Math Performance in Children: The Role of Core Executive Functions. Cognition. 200 (2020), 104271. https://doi.org/10.1016/j.cognition.2020.104271